Dienstag, 12. Februar, 19.30 Uhr, Kirchgemeindehaus Konolfingen

«Wie geht eigentlich Sterben?»

Wann fängt Sterben an und was geschieht da mit meinem Körper? Tut das weh? Was hilft in den letzten Tagen? Wie funktioniert Palliative Care? Ist ein begleiteter Suizid eine gute Alternative? Und welche Bedeutung haben die Angehörigen?

Andreas Hugi (Eggiwil), Arzt Innere Medizin FMH und Schwerpunkt Palliative Care


Dienstag, 19. Februar, 19.30 Uhr, Kirchgemeindehaus

«Was macht Sterben mit mir?»

Wann kann ich beim Sterben selber bestimmen, wann muss ich loslassen? Was kann dabei Halt geben? Welche Rolle spielen religiöse Überzeugungen? Wer sorgt für meine Seele? Und was hat das Sterben mit dem Leben zu tun?

Dr. phil. Regula Gasser (Zürich), Psychologin, Theologin, Beauftragte Spiritual Care Kantonsspital Aarau


Montag, 25. Februar, 19.30 Uhr, Kirchgemeindehaus

«Und wer bestimmt am Schluss?»

Was kann ich eigentlich selber entscheiden? Was kann ich schon vorsorgen und wann sollte ich damit beginnen? Mit wem will ich darüber sprechen? Und was muss ich rechtlich sonst noch wissen?

Chantal Galliker (Langenthal), Fachfrau Gesundheitsförderung Pro Senectute
Marc Gardi (Fraubrunnen), Notar


Flyer_Wie-stirbt-man-heute_Web.pdf